Das Komponieren ist ein fester Bestandteil meines Lebens geworden. Mein Schwerpunkt hierbei liegt beim Schreiben geistlicher Werke, vor allem für Chor, Orgel oder kleinere Orchesterbesetzungen.
Meine Kompositionen zeichnen sich vor allen durch tiefe Religiosität und Mystik, stark bildhafter Textausdeutung und Symbolik sowie hoher Emotionalität aus, mit dem Ziel des "betrachtenden Hörens".
Besonders herausragend waren bisher auch die Uraufführungen meiner Passionskantate (2015), des "Stabat mater" (2016), der 10. Auftragskomposition zum Lausitzer Musiksommer "Friedensgebet - Triptychon für zwei große Orgeln" (2018) und des Geistlichen Oratoriums vom Weltgericht "Der Herr bricht ein um Mitternacht" in St. Andreas zu Wolfratshausen (2019).
Auf dieser Seite erhalten Sie nun einen Überblick über meine bisherige kompositorische Arbeit (seit 2005). Die Kompositionen sind nach Besetzung geordnet. Sollten Sie Interesse an bestimmten Werken oder Notenmaterial haben, dürfen Sie mich gern kontaktieren!
Ausgewählte Kompositionen sind auch im Verlag "buch und note" erschienen.
Aufnahmen zu ausgewählten Stücken finden Sie unter entsprechendem link bzw. auf YouTube. Zu ausgewählten Kompositionen können Sie Probeseiten (als PDF) einsehen.
Orgelwerke / Klavierwerke
- Aria (pastorella), Fassung für Orgel solo
- Postludium-Choral über "Wachet auf, ruft uns die Stimme" für Orgel
- Aria und Choral über "Die Nacht ist vorgedrungen" für Orgel
- Meditation (Berceuse) über "Stille Nacht" für Orgel PDF
- Intermezzo per il Gloria "Engel auf den Feldern singen" für Orgel PDF
- Nocturne II "Wolbeck" [TBSFB X] für Klavier
- Sieben Meditationen über "Veni, veni, Emmanuel" (O-Antiphonen) für Orgel
- Fantasia super: "Veni, veni, Emmanuel", für zwei Organisten zu vier Händen
- Consolation X "Veni, veni, Emmanuel" für Klavier oder Orgel
- Consolation IX für Klavier oder Orgel
- Consolation VIII [TBSFB IX] für Klavier oder Orgel
- Trumpet March, Version für Orgel zu vier Händen
- Trumpet March ("Katzenfantasie") für Orgel PDF
- "Veni Creator Spiritus" (Partita) für Orgel [rev. 2016]
- Consolation VII für Orgel PDF
- Rondo-Toccata C-Dur PDF
- Vorspiel zu "Jesus Christus, guter Hirte" (GL 366)
- Nocturne "Stella" für Klavier
- Ciacona in As (Toccatina) für Orgel oder Klavier
- Toccata B-Dur [TBSFB, VIII] für Orgel PDF
- Ciacona in fis für Orgel oder Klavier PDF
- Fanfara (Intrada) super: "O Filii et Filiae" für Orgel PDF
- Drei Miniaturen über sorbische Osterchoräle PDF
- Sieben Miniaturen über "O Haupt voll Blut und Wunden" für Orgel PDF
- Trio "Sancti Liudgeri" für Orgel PDF
- Litanei (Ciacona) für Orgel
- Consolation VI "Parce Domine!"
- Ave Maria (La preghiera alla Vergine) für Orgel solo PDF
- Drei Stücke für ein Requiem für Chor und Orgel oder Orgel solo
- Ciacona festiva für zwei Organisten an einer Orgel
- Partita über: "Herr, ich bin dein Eigentum" ("Straf mich nicht in deinem Zorn") PDF
- Carillon-Fantasie und Choral über "Joy to the World" für Orgel zu vier Händen PDF
- Fanfare (Rondo-Ciacona)
- Ostinato super: TBS+FB [VII] PDF
- Preludio super: TBS+FB [VI] PDF
- Communio (Passacaglia)
- Offertorium (Canto)
- Introitus (Choral)
- Consolation V für Akkordeon oder Orgel
- Marsch G-Dur PDF
- Ostinato-Aria PDF
- Ciacona in honorem Sancti Floriani (in zwei Versionen: G-Dur und D-Dur) PDF
- Rondo al final (Fanfare) PDF
- Carillon-Toccata "Adoro te devote" PDF
- Fantasie über "Ave regina coelorum" PDF
- Fantasie über "Alma redemptoris mater" PDF
- Trio super: "Herr, ich bin dein Eigentum" ("Straf mich nicht in deinem Zorn")
- Abendfantasie "La mer" für Klavier
- Variationen über das Marien-Wallfahrtslied "Nun, Brüder, sind wir frohgemut" PDF
- Ciacona in A
- Aria super: TBS+FB [V] PDF
- Rondo "en chamade" TBS+FB [IV] PDF
- Echo-Fantasie
- Intermezzo TBS+FB für Klavier oder Orgel [III] PDF
- Fantasia TBS+FB super "Veni Creator Spiritus" [II] PDF
- Ciacona (Fantasia) in Bb super TBS+FB [I] PDF
- Ciacona in E (auch variabel instrumentierbar)
- Fantasia "Surrexit Christus hodie"
- Ciacona dolorosa in f
- Consolation IV
- Fantasie (Postludium) über "Regina caeli"
- Friedensgebet - Triptychon für zwei große Orgeln
(1. Invocation - 2. Contemplatio - 3. Redeuntes) - Auftragswerk für den Lausitzer Musiksommer 2018 - Ciacona in F (auch für Klavier oder Cembalo)
- "Wer nur den lieben Gott lässt walten" Choral und stilistische Variationen für Cembalo oder Klavier
- Rondo in a für Cembalo oder Klavier
- Ciacona in G für Cembalo oder Klavier
- Ciacona in C
- Preludio solenne (Fantasia)
- Aria (Consolation)
- "In memoriam" (Consolation II)
- Passacaglia (Meditation) über "O Haupt voll Blut und Wunden"
- Entrée solennelle in G
- Ostinato (Redeuntes) "Da pacem Domine"
- Liturgische Suite "Rosa mystica" (Suite d. B.M.V.)
- I. Präludium über "Ave Maria zart"
- II. Aria über "Die Schönste von allen"
- III. Toccatina über "Ein schöne Ros' im Heil'gen Land"
- Liturgische Suite "Omnium Sanctorum"
- I. Entrée solennelle
- II. Communio/Benedictio (Consolation III)
- III. Toccata festiva (Sortie)
- Toccata in e
- Rhythmisches Nachspiel über den Choral "Vater unser im Himmelreich"
- Liturgische Suite "Porta caeli"
- I. Preludio solenne
- II. Intermezzo "Vision" [* auch für Klavier solo]
- III. Carillon-Toccata e corale
- Liturgische Suite "Sacramentum"
- I. Intrada "Kommt und lobet ohne End"
- II. Cantilena (Trio) "Christen, singt mit frohem Herzen"
- III. Carillon-Toccata "Tantum ergo sacramentum"
- Postludium in F (auch für Klavier oder Cembalo)
- Ciacona "Soli Deo Gloria" in Es
- "Přadła je Marja kudźałku" (Meditation über ein sorbisches Marienlied) für Soloinstrument und Orgel
- Liturgische Suite "Crucifixus"
- I. Choralfantasie "Christi Mutter stand mit Schmerzen"
- II. Passacaglia (Meditation) "O Haupt voll Blut und Wunden"
- III. Choral-Toccata "Aus tiefer Not schrei ich zu Dir"
- Intrada (Trumpet tune) in Es für Orgel oder Orgel und Trompete
- "Pascha nostrum immolatus est Christus" - Fantasie zur Osterzeit PDF
- "In Paradisum" - Fantasie PDF
- "Salve regina" - Fantasie PDF
- "St. Petri" - Liturgische Suite für Orgel (Intrade und Choral, Intermezzo, Carillon-Finale)
- Intermezzo "Tu es Petrus" für Horn und Orgel
- "In dulci jubilo" für Orgel und zwei Soloinstrumente ad libitum
- Trio über "Tauet, Himmel, den Gerechten"
- Sorbisches Diptychon "Hody - Weihnacht" Hommage à Bjarnat Krawc-Schneider
- Fantasia (Trio) "Kajke swětło dźens nam jasni nóc"
- Toccatina (Carillon) "Spěwajće dźens wjesele"
- Fantasie "Chanson d'été"
- Variationen im alten Stil über den sorbischen Osterchoral "Tón cyły swět so raduje"
- Orgelsatz über den sorbischen Osterchoral "Dźens Chrystus z mortwych stanył je"
- Mariansche Antiphon "Salve Regina" für Saxophon in Es und Orgel
- Magnificat für Horn und Orgel
- Orgelsonate ("... Spiritui Sancto ...")
- Orgelsonate ("della Beata Vergine Maria")
- Orgelsonate ("Pro Defunctis")
- Orgelsonate ("Ecclesia")
- Orgelsonate ("Eucharistica")
- Partita über "O Heiland, reiß die Himmel auf"
- Partita über "Freu dich, Erd' und Sternenzelt"
- Fantasia (Postludium) über "Regina coeli laetare"
- Betrachtung über das Gnadenbild "Mutter vom Guten Rat" in der Liebfrauenkirche zu Bautzen
- Orgelsonate („In Resurrectione Domini Nostri Jesu Christi“)
- Ciacona in D-Dur
- Meditation und Choral (für Orgel oder Klavier)
- Fantasie (Präludium und Ostinato) "... comme un lien éternel ..." für Klavier
- Orgelsonate („in Passione Domini Nostri Jesu Christi“)
- „... in aeternum ...“ (Glaube, Hoffnung, Liebe) - Fantasie
für Orgel solo oder für zwei Tasteninstrumente im Dialog - Thematische Improvisation über „Requiem - Tod und Vollendung“
1. „lux aeterna“ - 2. „dies irae, dies illa“ - 3. „in paradisum“
(Konzeptpartitur) - Sortie - im französisch-romantischen Stil
- Intrada (Rondo episcopale)
- Choral-Triptychon über das Marienlied „O Maria, sei gegrüßt“
- Orgelsonate („Nativitate Domini Nostri Jesu Christi“)
- Praeludium (Fantasia) in d – über den Namen „Martin Kaiser“
- Orgelsonate („in Adventum“)
- Fantasie: „... In terra pax ...“
- Toccata im norddeutschen Barockstil über "O Maria sei gegrüßt"
- Orgelsonate (die „sorbische“) über Choräle,
anlässlich der Seligsprechung von Alois Andritzki - Chaconne française g-Moll
- Grande Pièce héroïque
- Ciacona in c (auch als Fassung für 2 Tasteninstrumente)
- Choralvorspiel „Herzliebster Jesu, was hast Du verbrochen“
- Partita im Pachelbel-Stil über "Lobpreiset all zu dieser Zeit"
- Variationen im Barockstil über "Sei gegrüßet, o Libori"
- Thema im alten Stil und zwei Variationen
- Toccata „Ave maris stella“
- Passacaglia und Choral über „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ PDF
- Choralmeditation über „Christe, du Lamm Gottes“
- Partita diverse sopra: „Nun singt ein neues Lied dem Herren“
- Ciacona in a (Ciacona antiqua)
- Prière (Gebet)
- Choral im phrygischen Modus
- Introduktion (Präludium) und Fuge
- Meditation über „Ubi caritas et amor, Deus ibi est“
- Toccata über „Dies est laetitiae“
- Fantasie über "Tantum ergo sacramentum"
- Un rêve (Romanze) für Klavier
- Toccata über „Vater unser im Himmelreich“
- Duett „Adeste Fideles“ (für 2 Organisten)
- Phantasie zur Weihnachtszeit (für 2 Organisten)
- Triosonata Nr. I in Es (vivace) (Fragment)
- „Christ ist erstanden“ (Choraltriptychon)
- Drei lyrische Stücke für Klavier:
- „Der Reiter“
- „Ein Choral“
- „Erinnerung“
- Fuga á 4 in organo Pleno a-Moll
- Fuga in c
- Fuga in D
- Fughetta in d
- Pièce poétique pour Orgue Un hommage à Sign. Allegri et son „Miserere“
- Pièce poétique Mystère eternel (Mysterium)
- Meditation über das Weihnachtslied
„Vom Himmel hoch, da komm ich her“ PDF - Abendfantasie II: Gedanken (I) für Klavier
- Fantasie e-Moll über ein sorbisches Weihnachtslied für Klavier
- Choralfantasie über „Erschienen ist der herrlich Tag“ (1. Fassung)
- Choralfantasie über „Erschienen ist der herrlich Tag“ (2. Fassung)
- Sonatina italiano in C
- Choralvorspiel „Es ist ein Ros' entsprungen“
- Choralvorspiel „Kommet ihr Hirten“
- Fuga sopra á 5 „Vom Himmel hoch, da komm' ich her“
- „Liebster Jesu, wir sind hier“ (a 2 Clav. e Ped.)
- „Ein feste Burg ist unser Gott“ (a 2 Clav. e Ped.)
- „Wenn wir in höchsten Nöten sein“ (Fughette)
- Charakterstück „... Freundschaft ...“ für Klavier
- Abendfantasie I: Fantasia über B-A-C-H für Klavier
Chorwerke
- Passion nach Johannes - Volkschöre für zwei (gleiche) Stimmen zur gelesenen Passion PDF
- "Ecce Dominus veniet /Siehe kommen wird der Herr" (zweistimmig) für Solo und variable Besetzung
- Laetentur caeli für einstimmigen Chor, Soli, Orgel und Instrumente (ad libitum)
- Das Hohelied der Liebe (1. Kor 13,4-8) für Soli ad libitum, Chor und Begleitung
- Drei Stücke für ein Requiem für Chor und Orgel oder Orgel solo
- Improperien und Trishagion zur Kreuzverehrung, Chor a capella PDF
- "Danket dem Herrn", Garduale für die Osterzeit für ein- bis zweistimmigen Chor und Klavier
- "Dein Teil und Heil ist schön und groß" Chorsatz zur 6. Strophe des Chorals "Der Herr bricht ein um Mitternacht"
- "Nalěćo, budź witane!" ("Frühling, sei gegrüßt") für vierstimmigen Chor a capella
- Chorsätze zur Johannes-Passion in der Karfreitagsliturgie (a capella)
deutsche und sorbische Fassungen - Lobgesang des Simeon ("Nunc dimittis") für Chor und Orgel PDF
- Chorsatz (STB) zum Lied "Geh' aus, mein Herz, und suche Freud"
- "O salutaris hostia" für Chor und Orgel PDF
- Chormotette "Christus war für uns gehorsam" (Phil 2,8-11) PDF
- Johannes-Passion, zum Gebrauch in der kath. Karfreitagsliturgie (überarbeitete Fassung) PDF
- Sorbisches Magnificat für vierstimmigen Chor a capella (Fassung mit deutschem Text)
- Zwei Chorsätze zum Adventslied „O Heiland, reiß die Himmel auf“ PDF
- „Erschienen ist der herrlich Tag“
- „Singt das Lob dem Osterlamme“ (Motette zur Ostersequenz)
- Sorbisches Magnificat für vierstimmigen Chor a capella
- „Per signum crucis“
- Abendgebet
- „Dźěćatko je lubozne“ (II) für Chor und Orgel
- „Wuznaće“ (SATB) - 1. Preis beim Sorbischen Kompositionswettbewerb 2012
- „Herr, erbarme dich“ (geistlicher Popsong für Chor, Solo und Band)
- „Die Nacht ist vorgedrungen“
- „Tu es Petrus“ (SATB - SSAATTBB)
- „Tu es Petrus“ (SATB) PDF
- „Strowa sy, Marija“ (auch als Bearbeitung für Solo und Begleitung) - 2. Preis beim Sorbischen Kompositionswettbewerb 2012
- „Ave Maria“ PDF
- Pasionska hudźba (sorbische Passionsmusik), SATB, Soli
- Hodowna stawizna Božeje nocy [sorb. Weihnachtsevangelium], SATB, Soli
- „Přińdź ducho stworićelo naš“ (sorbisches „Veni Creator“)
- „Regina coeli“
- „Tu es pastor ovium“
- „Dźěćatko je lubozne“ (I)
- „Mi je tej holčki wutrobnje žel“
- „Vexilla regis prodeunt“
- „Tantum ergo sacramentum“
- „Stabat mater dolorosa“
- Magnificat (lat.) (Fragment, Arbeit abgebrochen)
- „Meine Seel' muss loben dich, Herr“ Magnificat (dt.)
- „Njebjo zemja, raduj so“ / „Freu dich, Erd' und Sternenzelt“
- „Přińdź pohanow, ow zbóžniko“ / „Nun komm', der Heiden Heiland“
- „Macht hoch, die Tür“
- „Transeamus usque Betlehem“
Messen
- Pastoralmesse in D [Nr. 13] für einstimmigen Chor (Solo), Klavier/Orgel und Soloinstrument ad libitum
- Missa brevis [Nr. 12] "pro tempore Adventus" (Ordinarium über Adventschoräle)
für gemischten Chor, Orgel und Soloinstrument (ad libitum) PDF - Missa harmonia [Nr. 11] für einstimmigen Chor und Klavier/Orgel PDF
- Missa brevis [Nr. 10] für Orgel solo und mittlere Singstimme (oder Schola) PDF
- Missa [Nr. 9] "Laudate pueri" für ein- bis zweistimmigen (Kinder-)Chor, Gemeinde und Begleitung PDF
- Missa brevis solemnis [Nr. 8] della B.M.V. für Frauenstimmen und Orgel PDF
- Missa [Nr. 7] Sancti Nicolai (Wolbecker St.-Nikolaus-Messe) für vierstimmigen Chor und Orgel PDF
- Missa brevis [Nr. 6] "S. Angeli custodes" für Chor a capella PDF
- Missa festiva [Nr. 5] über einen altböhmischen Hymnus PDF
für Chor, Sopran solo, Orgel und Bläser (ad lib.) - Missa brevis [Nr. 4] "Jubilate Domino omnis terra" für Chor und Klavier PDF
- Missa [Nr. 3] „Dona pacem“ in D für Chor und Orgel PDF
- Missa [Nr. 2] in stilo antico a tre, STB
- Messe brève [Nr. 1] für Chor (SATB, SSAATTBB) [und Orgel ad lib.]
Kantaten / Oratorien
- "Glaube, Hoffnung, Liebe" - Geistliches Oratorium für Chor, Soli und Instrumente
- Adventliche Einlagesätze zum Oratorium "Der Herr bricht ein um Mitternacht"
(Variantfassung für eine Aufführung in der Adventszeit) - "Der Kreuzweg" - Passionsoratorium in vier Teilen für Chor, drei Solisten und Instrumente PDF
- "Der Herr bricht ein um Mitternacht" -
Geistliches Oratorium vom Ende der Welt und Wiederkunft des Herrn
für Chor (SATB), Sopran Solo, Bass Solo, Streicher, vier Posaunen, zwei Blockflöten, Positiv und Orgel PDF - Sorbische Adventskantate für vierstimmigen Chor, Soli, Streicherorchester, Positiv und Orgel (ad lib.)
- Stabat mater für Bass-Solo und Streicher PDF
- Choralsatz zu Nr.15 (Anhang 15.2) zur Passionskantate
- "Betrachtung des Leidens Christi" - Große Passionskantate zur Fastenzeit und Karwoche
- „Vexilla regis prodeunt“ (Cantata quadragesimae)
Gesangswerke / Solo
- Passion nach Johannes - Volkschöre für zwei (gleiche) Stimmen zur gelesenen Passion PDF
- "Ecce Dominus veniet /Siehe kommen wird der Herr" (zweistimmig) für Solo und variable Besetzung
- Lobgesang des Simeon (Nunc dimittis) für Bariton und Klavier/Orgel PDF
- "Danket dem Herrn", Garduale für die Osterzeit für Solo und Klavier
- "Confitemini Domino" (Graduale) für Solo und Orgel - Fassung für tiefe Stimme
- "Confitemini Domino" (Graduale) für Sopran und Orgel PDF
- "Knjez je mój pastyr" (sorbischer Psalm 23)
- "Knježe, sy nas zhromadźił" (sorbisches Jugendlied mit 16 Strophen für das gesamte Kirchenjahr)
- 150. Psalm (Aria für Bass-Solo und Begleitung)
- Stabat mater für Bass-Solo und Streicher PDF
- „Ubi caritas“ (für Solo und Begleitung) PDF
- „Herr, erbarme dich“ (geistlicher Popsong für Chor, Solo und Band)
- „Strowa sy, Marija“ für Solo und Begleitung
- Concertino sacre „Te Deum“ (für Tenor solo und Klavier)
- „Pater noster“ (Duett für Sopran solo, Tenor solo und Klavier) PDF
- „Salve regina“ (für Sopran und Begleitung) PDF
- Kyrie eleison (Arie für Sopran solo und Klavier)
Instrumental- und Kammermusik
- "Ecce Dominus veniet /Siehe kommen wird der Herr" (zweistimmig) für Solo und variable Besetzung
- Arioso für Flöte und Klavier
- Fantasia (Ciacona D-Dur) bearbeitet für zwei Violoncelli
- Cantilena religiosa (Aria) "Mein Hirt ist Gott der Herr" für Violoncello und Orgel
- Vorspiel und Strophe mit Oberstimme zu "Stille Nacht" für Orgel und Violoncello PDF
- Aria (Serbska pastorella) Version für Orchester
- Ciacona billante für Violoncello und Orgel (Klavier) PDF (auch für Violine und Orgel/Klavier)
- Sorbische Humoreske für Violine und Klavier (Orgel)
- Intrada (Trumpet tune) in Es für Orgel oder Orgel und Trompete PDF
- Fantasie über den Osterchoral "Gelobt sei Gott im höchsten Thron" für Saxophon in Es und Orgel PDF
- "Liebfrauengarten" - drei Muttergotteslieder nach Melodien von P. Griesbacher für Chor, Bläser und Orgel PDF
- Fantasie (Ciacona) für Streichquartett
- Ciacona in D für Oboe und Orgel PDF
- Kleine Rhapsodie für Oboe (oder ein anderes Soloinstrument) und Orgel PDF
- Aria (pastorella) für Oboe (oder ein anderes Soloinstrument) und Orgel PDF
- Fantasia sacra über das Bibelwort „Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht“, für großes Orchester und Orgel
- Sorbische Pastorale "Hdyž so Jězus narodźi"
- Klavierkonzert d-Moll für Klavier und Streichorchester
- „Thema Maestro“ für Klavier und Streichorchester
- Sonata Antiqua (Kammersonate) für Fl. traverso, Ob. d'Amore, Vc. und B.C.